- Projektträger
- Landesanstalt für privaten Rundfunk und Medien, Hessische Landeszentrale für politische Bildung, Uni Kassel, „Gewalt geht nicht!“, Stadtentwicklungsverein Homberg (Efze) e.V. und die KSK Schwalm-Eder
- Projektzeitraum
- 08.03.2013
- Projektort
- Stadthalle Homberg (Efze)
- Zielgruppe
- Alle teilnehmenden Jugendlichen an den 10 Spielfilproduktionen aus dem Jahr 2012, sowie Familien, Freunde und Interessierte
- Projektbeschreibung
- In 2012 sind in zehn einzelnen Spielfilmproduktionen Spielfilme entstanden. Alle haben das Thema „Gewalt – Ohne uns!“ behandelt, was den groben Rahmen aller Produktionen kennzeichnete. Entstanden sind intensive und anrührende Filme, die durch selbst erlebte Geschichten der jugendlichen Teilnehmer in Szene gesetzt wurden. Storyboards und Drehbücher wurden in den einzelnen Gruppen gemeinsam erarbeitet. Die Teilnehmer selbst sind als Schauspieler vor die Kamera getreten. Regie und Kamera, sowie Schnitt wurde durch studentische Honorarkräfte der Uni Kassel geleistet.
Beim Jugendspiel Film Festival wurde alle Produktionen gezeigt. Zuvor hat jeder Film eine eigene Premiere am Ort der jeweiligen Gruppe gefeiert.
- Projektziele
- – Auseinandersetzung mit dem Thema Gewalt und Ausgrenzung
– Rollen- und Perspektivwechsel im Schauspiel
– Das Genre Film kennen lernen und verstehen
– In der Gruppe ergebnisorientiert arbeiten
- Projektbericht (Gelungenes und Stolpersteine)
- Die Qualität der Filme ist sehr beeindruckend! Das kompakte Arbeiten der einzelnen Filmcrews hat viel Kraft gefordert. Das Gruppenerlebnis hat aber immer überwogen. Das Publikum war überrascht und begeistert!
- Kontaktdaten
- alle weiteren Kontaktdaten sind über „Gewalt geht nicht!“ zu bekommen:
Telefon: 05681-775 590
E-Mail: stephan.buerger@schwalm-eder-kreis.de
- Links und weitere Infos
- Alle Produktionen sind auf folgender Seite zu sehen:
http://www.jugendfilmfestival-schwalm-eder.de/
http://www.hlz.hessen.de/
Mit Filmen gegen Rassismus und für Freundschaft (HNA; 12.03.2013)
Link zu den Videos: http://www.jugendfilmfestival-schwalm-eder.de/